W.K.St.V. Unitas Rheinfranken zu Düsseldorf im Unitas Verband

Der Wissenschaftliche Katholische Studentenverein Unitas Rheinfranken ist eine nichtschlagende, farbenführende Studentenkorporation im Unitas-Verband an der Universität und den weiteren Hochschulen in Düsseldorf. Als nichtschlagende Verbindung lehnen wir das Mensur-Fechten ab. Farbenführend heißt im Unterschied zu farbentragend, dass wir keine Bänder, Mützen oder Ähnliches ausgenommen der Paradeuniform tragen.

Virtus – Scientia – Amicitia: Die drei Prinzipien, nach denen wir unser Leben gemeinsam ausrichten. Frei übersetzt bedeuten diese Tugendhaftigkeit, Wissenschaft und Freundschaft.

Unser Wahlspruch lautet: „In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas“, also frei übesetzt: „Im Notwendigen Einheit, im Zweifel Freiheit, in allem Nächstenliebe“.

Zu unseren Zielen gehört es, neben dem Studium und darüber hinaus Freundschaften zu schließen, die von Geselligkeit, wissenschaftlichem Austausch und Glaube geprägt sind. Wir helfen einander und versuchen ein Vorbild für unsere Mitmenschen zu sein.

Geschichte der Rheinfranken

1921 gründeten Studenten der Medizinischen Akademie und Pendlerstudenten der Universität Köln die Unitas Rheinfranken. Die Aktivitas musste jedoch bereits wieder im Wintersemester 1927/28 suspendiert werden. Allerdings bestand die Unitas in Düsseldorf als Alt Herren Zirkels (AHZ) fort, welcher sich auch während des Staatlichen Verbotes (1938-1945) in Form einer Doppelkopfrunde weiterhin traf.

Ab 1956 bestrebte der AHZ eine Wiederbegründung der Aktivitas an. Am 30.03.1957 wurde Walter Keller – später Verbandsgeschäftsführer – Gründungssenior und am 13.06.1957 wurde der wiederbegründete Verein durch die 80. Generalversammlung (GV) in Konstanz wieder in den Verband aufgenommen. Besonders Bbr. Franz Schweins, der 35 Jahre den Vorsitz des Alt Herren Vereins übernommen hatte, ist zu verdanken, dass die Unitas in Düsseldorf neu aufblühen konnte.

Die für den Verband sehr wichtige 121. GV fand 1998 in Düsseldorf statt. Auf dieser wurde entschieden, dass sich der Unitas-Verband für Frauenverbindungen öffnet und diese als Vollmitglieder aufnimmt.

Der Unitas Verband

Der Unitas Verband, also der Verband wissenschaftlicher katholischer Studentenvereine Unitas e.V., wurde 1855 aus Bonn und Tübingen heraus gegründet und ist der älteste Studenten- und Akademikerverband Deutschlands. Nachdem er 1938 von den Nazis als „staatsfeindliche Organisation“ verboten wurde, konstituierte sich der Verband 1947 wieder.

Gegenwärtig gehören dem Verband 41 Aktive Unitas-Vereine an 30 deutschen Hochschulen an. Ehemalige Aktive sind in 78 Altherren- und Hohedamenvereine und 137 Ortszirkeln zusammengeschlossen.

Die Unitas ist Mitglied der Katholischen Akademikerarbeit Deutschlands (KAD) und im Zentralkomitee der Deutschen Katholiken (ZdK) vertreten. Der Studentenverband arbeitet neben der Mitgliedschaft im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) mit den anderen katholischen Studentenverbänden in der Arbeitsgemeinschaft Katholischer Studentenverbände (AGV) und im Europäischen Kartellverband Christlicher Studentenverbände (EKV) zusammen.